Praxiseinrichtung, individuell planen

Der Umbau oder die Neueröffnung einer Praxis ist ein Vorhaben, das wohl durchdacht sein will. In einem ersten Schritt ist grundsätzlich zu klären, ob der Raum bzw. die Räume, Wartezimmer, etc. überhaupt geeignet sind, um einen optimalen Betrieb der Arztpraxis zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Betrachtung des Gebäudes, der angedachten Praxis-Einrichtung und ebenso der näheren Umgebung.
 
Neben anderen wichtigen Aspekten ist die Gewährleistung der Barrierefreiheit ein Muss. Und nicht zu vergessen: Der Patient beziehungsweise die Patientin sollen sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Der Empfang, das Entree und die Einrichtung insgesamt nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Denn es ist wie im richtigen Leben: „Der erste Eindruck zählt und führt ganz automatisch zu einer sofortigen Bewertung und Beurteilung“.

Menschenfreundlich und modern

Wird die Praxiseinrichtung den aktuellen Anforderungen nicht gerecht, entstehen schnell negative Empfindungen. Hat sich erst einmal eine Meinung etabliert, dann ist es häufig zu spät für Korrekturen. Ebenso sind die Themen „Diskretion“ und „DSGVO“ zu berücksichtigen. Die Datenschutzgrundverordnung verlangt umfangreiche Maßnahmen für die tägliche Arbeit in der Arztpraxis. Es gilt die Privatsphäre der Besucher und Besucherinnen zu schützen. Die Rezeption als Teil der Praxiseinrichtung muss folglich so konzipiert und angelegt sein, dass ein vertraulicher Austausch von Daten, ob medizinisch oder persönlich, möglich ist.
 
Dieser Umstand sollte beispielsweise ausschließen, dass sich Personen nebeneinander anstellen können. Das passiert leider oft, da man als Patient ja nicht vergessen werden möchte. Vielmehr ist ein Abstand zwischen Empfangstheke und dem sogenannten "Anstellbereich" optisch deutlich darzustellen, damit der Eintreffende das Prinzip sogleich erkennt und versteht. In vielen Praxen existieren runde Tresen, was an sich recht angenehm ist, aber eben auch einige Tücken beinhaltet.
 
Denn eine solche Anordnung der Möbel bzw. Praxiseinrichtung lädt leider dazu ein, sich anderen Wartenden direkt anzuschließen. Ein weiteres oft auftretendes Defizit: Bei 2 oder 3 parallel angeordneten Terminals, kann von der einen Seite in den Bildschirm auf der anderen Seite gesehen werden. Natürlich wird in der Regel kaum etwas zu erkennen sein. Aber die reine Option, dass es möglich wäre, ist für eine Praxiseinrichtung nicht zielführend.

Optimale Akustik und Atmosphäre schaffen

Zur Einhaltung der Diskretion und im Hinblick auf das allgemeine Wohlbefinden beim Aufenthalt in der Praxis und im Wartezimmer ist die Akustik zu bedenken. Wie in anderen Räumlichkeiten, in denen sich mehrere Personen gleichzeitig aufhalten, sind die Nachhallzeiten auf ein angenehmes Niveau zu bringen. Wenn Menschen krank sind und sich einer Behandlung unterziehen müssen, sind sie meistens sowieso schon gestresst. Die Aussicht auf eine längere Wartezeit senkt diesen Pegel nicht wirklich. Also sollte im Sinne der Patienten/-innen doch alles unternommen werden, um es ihnen möglichst bequem zu machen und ihren Aufenthalt zu erleichtern. Vor allem für Kinder ist der Besuch beim Doktor eher unangenehm. Daran ändern auch eine Kiste mit Spielzeug und zahlreiche Bilderbücher nichts.

Die Praxiseinrichtung organisiert die Abläufe

Möglichst kurze Wartezeiten, wenig gefüllte Wartezimmer und ein zügiger Durchlauf in einer Arztpraxis sind unseres Erachtens möglich und organisierbar. Es ist rätselhaft, aus welchen Gründen die Lage bei vielen Ärzten und Ärztinnen derzeit noch völlig anders aussieht. Deshalb stellt sich die Frage: Was kann an Maßnahmen umgesetzt werden, damit aus der „Standardpraxis“ eine „Wohlfühlpraxis“ wird, die individuell und bedarfsgerecht gestaltet ist?

Wesentliche Punkte im Überblick:

  • Angenehme Einrichtung, Möbel von hoher Qualität und Funktionalität
  • Freundliche hilfsbereite Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Hygienisch einwandfreie Verhältnisse, Barrierefreiheit
  • Diskreter Empfang dank entsprechender Planung/Einrichtung
  • Komfortables Wartezimmer, kurze Wartezeiten
  • Präzise Logistik zwischen Arzt- und Patientenbereich und im Bereich der Mitarbeitenden
  • Gutes Raumklima, optimierte Akustik, tageslichtabhängige Beleuchtung

Bei einer Praxisplanung sind immer mindestens zwei Situationen zu betrachten. Zum einen sollte sich der Patient optimal in den Räumen bewegen und der Mitarbeiter soll wissen, wer sich wo aufhält. Zum anderen ist die Logistik der Ärzte zu betrachten. Denn kurze Wege und definierte Arbeitsabläufe sind entscheidend für die gelungene Organisation und letztlich für den Erfolg einer Praxis – auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Es ist keine Besonderheit, dass die Planung einer Praxiseinrichtung unter einem gewissen Budgetzwang erfolgt. Deshalb sind eine frühzeitige, seriöse Kostenschätzung sowie die permanente Kostenkontrolle während der gesamten Projektphase von zentraler Bedeutung. Die langjährige Erfahrung und das fachliche Know-how des beauftragten Planers helfen dabei, die Einrichtung einer Arztpraxis individuell anzulegen und gleichzeitig auf die Anforderungen der Patientinnen und Patienten auszurichten.

 

Innenarchitekten mit Spezialisierung auf Arztpraxen

Alle hier genannten Punkte gewährleistet ein Partner, der auf die Bereiche Praxiseinrichtung/Zahnarztpraxis/Gemeinschaftspraxen spezialisiert ist. Im besten Fall sollte keine Fertigung für Praxismöbel im Hintergrund stehen, die es auszulasten gilt. Letztlich wird es nicht zielführend sein, möglichst viele Elemente für die Einrichtung einzuplanen, damit am Ende der Umsatz des Praxiseinrichters passt. Der Fokus sollte vielmehr auf der Kundenorientierung – in diesem Fall auf den Bedürfnissen der zu versorgenden Menschen – und auf äußerst präzisen Arbeitsabläufen im Praxisalltag liegen.
 
Unser Tipp: „Kontaktieren Sie einen unabhängigen Partner für die Planung und die Umsetzung der Praxiseinrichtung. Vereinbaren Sie mit dem Innenarchitekten oder Planer ein Pauschalhonorar basierend auf den Angaben der HOAI (Honorar Ordnung für Architekten und Ingenieure). Dann können Sie nahezu sicher sein, dass Sie ein gutes Ergebnis erhalten, das passend und hochwertig ist. Eine perfekt funktionierende Praxis mit Atmosphäre, die Ihre Patienten und Patientinnen gerne aufsuchen.“


Ob Physiotherapie-Praxis, Kinderarztpraxis oder Hausarztpraxis, gerne beantworten wir Ihre Fragen und geben Auskunft über unser Leistungsspektrum. 

Senden Sie uns Ihre Nachricht
oder rufen direkt an. Wir klären mit Ihnen die Details Ihrer Praxiseinrichtung, von der Planung, über die Installationen bis zum Aufbau der Möbel und weiterer Einrichtungsgegenstände.