Die neue Apothekeneinrichtung gezielt planen

Eine Apothekeneinrichtung, die Atmosphäre und Übersichtlichkeit gleichermaßen bietet, ist essenziell für den Verkaufserfolg. Kunden und Kundinnen kommen in der Regel mit sehr unterschiedlichen Wünschen in eine Apotheke. Einmal geht es um das schnelle Einlösen von Rezepten. In einem anderen Fall sucht jemand das Beratungsgespräch oder möchte den Blutdruck messen lassen. Die gut strukturierte Apothekeneinrichtung unterstützt diese Vorgänge. Mithilfe eines freundlichen Entrees, gezielter Beleuchtung und einer übersichtlich angeordneten Einrichtung werden die Patienten quasi geleitet. Das durchdachte Umfeld, die fachgerechte Planung einer Apothekeneinrichtung unterstützt auf diese Weise den Verkaufs- und Beratungsprozess.

Ob Freiwahl oder Sichtwahl, Handverkauf oder Mittelgondel, alle Elemente der Apotheke gilt es bewusst anzuordnen, damit eine dezente Wegeführung den Kunden auch zu den Produkten führt. Grundsätzlich gilt für jede Apotheke: Gut geplant ist halb gewonnen. Ein Fachplaner unterstützt bei der Konzeption einer Apothekeneinrichtung ganz im Sinne Ihrer Klientel. Elemente wie Regale, Schubladen-Unterschränke, Theken, Beratungstische und Wellenbrecher – Elemente im Eingang, die den Kundenstrom leiten – dienen vordringlich der besseren Präsentation und dem Anspruch, dass die Kunden sich gut orientieren, schnell zurechtfinden und sich insgesamt ein Wohlfühlfaktor einstellt.

Dank der Einrichtung erfolgreich verkaufen

Die Bedarfsermittlung in Bezug auf die Ladeneinrichtung bildet zunächst die Basis. Die angestrebten Ziele für die eigene Apotheke definieren die Vorgaben. Für den Planer bzw. Apothekeneinrichter ist es ebenso wichtig, ob das Angebot der Apotheke beispielsweise auf ein Fachgebiet ausgerichtet ist. Ist das der Fall, gehört die Hervorhebung dieser Kompetenz zu einer wesentlichen Zielsetzung im Planungsprozess. Die Größe der Offizin und die Anordnung weiterer Räume sind ebenso relevant. Sie können eine Erweiterung von Flächen erfordern. Oder eine Umstrukturierung im Sinne der Arbeitsabläufe notwendig machen. „Optimierung der Logistik“ heißt hier das Zauberwort.

Je kürzer die Wege und je besser die Arbeitsplätze im BackOffice organisiert sind, desto effektiver kann gearbeitet werden. Die Einrichtung einer Apotheke sollte die vielen Funktionalitäten, ob vorne in der Offizin oder im rückwärtigen Bereich, harmonisch miteinander vereinen. Dabei geht es nicht nur darum, was vielleicht dem Inhaber oder der Inhaberin der Apotheke gefällt. Natürlich ist das wichtig, denn nur in einer positiven Arbeitsumgebung kann man einen guten Job machen. Als oberstes Gebot für die Apothekeneinrichtung gilt jedoch die Kundenorientierung. Fühlt sich ein Kunde angesprochen und gut beraten, wird er seine Arzneimittel auch zukünftig dort holen und weitere Artikel einkaufen.

Kompetenz und Service spiegelt die Apothekeneinrichtung

Die Wünsche und Ziele für die Umgestaltung oder den Neubau einer Apotheke sind von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Natürlich kann es auch passieren, dass die Messlatte allzu hochgelegt wird. Schließlich stehen früher oder später viele Fragen im Raum. Zu welchem Preis lässt sich das Projekt realisieren? Was kostet eine Apothekeneinrichtung? Liegen der richtige Ansatz in einzelnen HV-Tischen, Doppel-Handverkäufen oder gar einem Block wie zu früheren Zeiten üblich? Wird diese Investition am Ende ihr Geld wert sein?

Selbstverständlich lässt sich nicht in die Zukunft schauen. Da sich die Apothekenlandschaft weiter signifikant verändert, sollte der Fokus allerdings auf der stetigen Optimierung der eigenen Kompetenz liegen. Auch die Gestaltung der Verkaufsfläche und das Angebots ist zu prüfen. Es mag sein, dass es Kleinigkeiten sind, die den entscheidenden Funken auf die Zielgruppen überspringen lassen. Ihre Kunden und Kundinnen werden Ihnen wohl eher dankbar sein, wenn Sie in die Modernisierung oder Erweiterung Ihrer Apotheke investieren. Stellt sich der Erfolg erst ein, kann der Nutzen die zuvor entstandenen Kosten für die optimierte Apothekeneinrichtung rasch amortisieren.

Mehr Erfolg für Ihr Unternehmen "Apotheke"

Die Entscheidung für eine Veränderung der Apothekeneinrichtung kann durch eine Kundenbefragung untermauert werden. Jede Apothekerin und jeder Apotheker zeigt im Rahmen einer kurzen Befragung der Kunden, dass deren Meinung gefragt ist und die Kommunikation eine wichtige Rolle spielt. Außerdem haben die Kundinnen und Kunden quasi selbst Einfluss auf die Gestaltung und Ausrichtung "IHRER" Apotheke, was die Identifikation enorm verstärkt. Auf diese Weise entwickelt sich das Gefühl, dass sie wie selbstverständlich in „IHRE“ persönliche Apotheke gehen.

Darüber hinaus ergeben sich aus einer detaillierten Standortanalyse oftmals entscheidende Impulse. Wir vom Planungsteam Höferlin & Höferlin unterstützen Sie dabei Schritt für Schritt. Von der Analyse Ihrer bestehenden Apotheke, über die Entwicklung des Raumkonzepts und dessen Ausarbeitung, der Ermittlung von Preis, Gewerk und Ablauf – bis hin zur Abnahme und Eröffnung sind wir an Ihrer Seite. Apothekeneinrichtung von A bis Z.

FOKUS: Patienten suchen oftmals Rat in der Apotheke

Für die von vielen Kunden/-innen gewünschte „diskrete Beratung“ hält eine professionell aufgestellte Apothekeneinrichtung praxisorientierte Lösungen vor:

•    Der Höferlin & Höferlin Beratungszylinder lässt eine flexible Nutzung zu: als abgeschlossener Behandlungsraum und im geöffneten Zustand als Präsentationsfläche für Waren.

•    Die Wasserwand namens SOTHIS sorgt für mehr Diskretion beim Gespräch am Handverkauf, inmitten der Offizin.